PERSON - MAG. BERNHARD GLÖCKL

Ich habe die Leidenschaft zum Schießsport schon sehr früh entdeckt. Mit 15 begann ich mit Luftgewehr und Luftpistole, später auch mit Sportpistole und KK Gewehr. Die Jagd hat mich immer schon fasziniert, so legte ich mit 19 Jahren die Jagdprüfung ab und jage seither in meinem Heimatort Pöchlarn. In der Zwischenzeit wurde ich Jagdaufseher, seit 2007 Jagdleiter und seit 2016 Hegeringleiter. Mein Steckenpferd ist die Niederwildhege und die Bejagung von Schwarzwild.

Sportlich nehme ich seit 2002 an internationalen Bewerben im jagdlichen Schießen teil. Der Höhepunkt war 2009 der Mannschaftseuropameistertitel in der Kombination in Rom! Die Österreichischen Meisterschaften in der Großen Kugel konnte 4x gewonnen werden und die jagdliche Kombi 2x. Im Jahre 2002 erkannte ich die Notwendigkeit das Flintenschießen zu perfektionieren. Daher reise ich seither mehrmals pro Jahr nach England in das Mutterland der Flintenschießkunst zu einem der besten Coaches der Welt Carl Bloxham. Über viele Jahre hinweg, erwuchs in mir der Wunsch den CPSA Instructor (Clay Pigeon Shooting Association) in England zu absolvieren. 2010 folgte die Befähigungsprüfung für den Waffenhandel und seit 2013 bin ich hauptberuflich als Schießlehrer im Schützenverein Melk und im Mannlicher Schützenverein Wr. Neustadt tätig.

2014 übernahm ich die Leitung des Schützenvereines Melk, meinem Heimatverein! Seit 2016 stehe ich dem Ausschuss für Schießwesen des NÖ Landesjagdverbandes vor und bin verantwortlich für die sportliche Abwicklung der Kugelcups und der Landesmeisterschaften. Viele schöne Erinnerungen konnte ich als Mannschaftsführer der NÖ Mannschaft erleben und ich freue mich auf neue Herausforderungen. Zur Zeit befinde ich mich in Ausbildung zum ersten CPSA Coach Österreichs!

Sportliche Erfolge

  • Mannschaftseuropameister Kombination Rom 2009
  • Mannschaftsvizeeuropameister Kombination Tallin 2012
  • Staatsmeister und Österreichischer Meister in 6 Disziplinen
  • 2. Platz Bundesmeisterschaft Tirol 2011
  • 2. Platz Bundesmeisterschaft Wr. Neustadt 2013

Ausbildung

  • CPSA Safety Officer
  • CPSA Instructor
  • Hauptberuflich als Schießlehrer im Schützenverein Melk und im Mannlicher Schützenverein Wr. Neustadt tätig

Sonstiges

  • Sportehrenzeichen des Landes NÖ in Gold
  • Befähigungsprüfung für den Waffenhandel
  • Member bei International Institute of Clay Shooting Instructors

Meine gesamten sportlichen Erfolge können Sie hier downloaden und ansehen: Sportliche Erfolge.pdf

Team

Pepi Reithner
Experte im Präzissionsschießen, Wiederladen, passionierter Jäger und Sportschütze
Spezialgebiet: Beratung beim Büchsenkauf, Einschiessen, Chemische Reinigung mit Endoskopie
 
Erich Kitzwögerer
Experte Faustfeuerwaffe, passionierter Jäger und Sportschütze Faustfeuerwaffe
Verkauf: Munition, FFW
 
Tobias Müllner
Büchsenmacher seit 2017, Spitzenschütze Jagdliche Kombination, mehrfacher Österreichischer Meister, Vizeeuropameister Kombi 2016, zur Zeit Praktikum in Deutschland